Neuigkeiten & Aktuelles aktualisiert am 18.04.2024

LGBTIQ

Die Städtische Elly-Heuss-Realschule wird jeden Tag von Menschen unterschiedlicher Hautfarben, Religionen, Nationalitäten, Identitäten und sexuellen Orientierungen besucht.

Dies ist eine wichtige Errungenschaft unserer Gesellschaft, dass alle so sein dürfen, wie sie sind.

Der Vielfalt an unserer Schule sind wir uns stets bewusst. Sie ist eine Bereicherung für uns alle und auch unser Ansporn, noch immer bestehende Vorurteile abzubauen und für ein vertrautes Miteinander in unserer Schulfamilie zu werben. Für unser Engagement sind wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden.

Jeden Sommer finden weltweit die sogenannten Christopher-Street-Day-Demonstrationen statt (oder auch Gay-Pride genannt). Allein in Deutschland sind es jedes Jahr über fünfzig. Sie erinnern an die ersten Prostete in der Christopher Street in New York 1969, bei denen die LGBTIQ*-Community für Gleichstellung und mehr Toleranz protestierte. (LGBTIQ* ist die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und queer) Viele Unternehmen und Institutionen zeigen öffentlich Solidarität, Toleranz und Akzeptanz gegenüber LGBTIQ*-Personen, indem sie in der Zeit der Christopher-Street-Day-Demonstrationen die Regenbogenfahne hissen. Diese ist das Symbol der LGBTIQ*-Bewegung. Aus diesem Grund weht in diesen Tagen auch bei uns auf dem Schulgelände die Regenbogenfahne – um ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander zu setzen. Ein Zeichen für eine Gesellschaft, in der sich alle wohl und sicher fühlen können.