Neuigkeiten & Aktuelles aktualisiert am 18.04.2024

„Leben ist eine feine Sache“

Über Holocaust wissen wir einiges aus dem Geschichtsunterricht. Diese grausame Zeit ist zum Glück dennoch für uns alle, sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen, sehr abstrakt. Einem Menschen jedoch zuzuhören, dessen Schilderungen keinem Geschichtsbuch oder Dokumentarfilm entstammen, sondern an seine eigenen Erinnerungen anknüpfen, ist eine unbeschreibliche Erfahrung, die sich kaum in Worte fassen lässt. Was Abba Naor am 25.11.2021 an der Elly erzählt, sind echte Erlebnisse, die unter die Haut gehen. Man schließt instinktiv die Augen, um die Bilder, die beim Zuhören entstehen, wieder loszuwerden. Doch das hilft nicht.

Die tatsächliche Botschaft von Abba Naor ist jedoch nicht, uns zu schockieren. Vielmehr ist es ein Aufruf zur Dankbarkeit und zum Wertschätzen des friedlichen Lebens, das wir genießen dürfen. Ein Mensch sein und an andere denken, darauf kommt es im Leben an. Das sind Worte eines Mannes, der das Leben in nicht nur bunten und fröhlichen Farben genießen durfte und es dennoch schaffte, ein Mensch zu bleiben. Vielleicht ist es das, worauf es im Leben ankommt. Hoffentlich wird es uns allen gelingen. Hoffentlich dürften wir Herrn Naor bald wieder an der Elly begrüßen.

Angelika Beisegel & Anna Kaplanova