Umsetzung des digitalen Heimunterrichtes an der Städtischen Elly-Heuss Realschule
Allgemeine Kommunikation mit den Eltern:
- Alle zentralen Informationen (Organisatorisches, Arbeitsaufträge …) an die Eltern und Schülerinnen und Schüler erfolgen über die Homepage.
- Von den Klassenleitungen wurden aktualisierte E-Mail-Verteiler für jede Klasse erstellt.
Die Kommunikation läuft gebündelt über die Klassenleitung, die Fachlehrkräfte sind im Verteiler und können einzeln angeschrieben werden. - Die Kommunikation mit dem Elternbeirat läuft über WhatsApp oder Dienst-Mail.
Kommunikation mit den Lehrerinnen und Lehrern:
- E-Mail-Verteiler
- Telefon
- Lernhausleitungs- und QSE-Sitzung wöchentlich via Skype
- Untis-Messenger (in Arbeit)
Allgemeine Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern:
- Auf die Homepage werden nach Klasse und Fach sortiert Arbeitsaufträge gestellt – und je nach Stundenumfang zeitnah aktualisiert.
- E-Mail-Verteiler mit den Eltern durch Klassenleitungen und Lehrkräfte der Klasse
- Schülerinnen und Schüler kommunizieren mit ihren
Lehrerinnen und Lehrern über diese (pädagogische) Mail-Adressse.
Sie können Fragen stellen und ihre erledigten Arbeitsaufträge kontrollieren lassen. - Nutzung von Telefon
- Nutzung von Skype o.ä. bei Nachfragen von Schülerinnen und Schülern
Aufbau zweier Unterrichtsräume zum Unterricht per Kamera für die 10. Klassen in den Prüfungsfächern
(erst nach Freischaltung von IT-Software möglich)
- Raum 359/360 (Installation erfolgt)
- Briefing von Lehrkräften (Microsoft-Teams)
Support für die Kolleginnen und Kollegen:
- Per Mail werden Tipps und Hinweise zur Erarbeitung von Selbstlernmaterialen, Arbeitsaufträgen, Links, … weitergegeben
- Fernmündliche Unterstützung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der erweiterten Schulleitung
- Anwenderbetreuer unterstützen die Lehrkräfte (per Telefon, WhatsApp, o.ä.)