Neuigkeiten & Aktuelles aktualisiert am 18.04.2024

Der Weltraum, unendliche Weiten!

Seit Jahrzehnten wird jede Startrek-Folge mit diesem Slogan eingeleitet und hat schon uns Lehrerinnen und Lehrer durch die Teenie-Zeit begleitet.

60 motivierte junge Sternensucher aus zwei 5. Klassen haben sich zu Beginn des Schuljahres aufgemacht, unser Sonnensystem, seine Planeten sowie die Entstehung dieses endlos scheinenden Raumes zu erkunden. Dazu haben wir neben dem normalen Unterricht die ESO Supernova Sternwarte in Garching besucht. Neben einer interessanten Ausstellung mit allen möglichen verschiedenen interaktiven Stationen (Wer möchte nicht mal mit Lichtgeschwindigkeit seinen Schulweg zurücklegen oder sich in die Kapsel eines Raumschiffes legen???) war eine Vorführung über unser Planetensystem der krönende Abschluss. Dem ein oder anderen wurde etwas schwindelig, als Saturn, Venus oder Neptun plötzlich am virtuellen Himmelszelt auf einen zurasten, und nicht jeder fühlte sich dazu berufen, als selbstbewusster Capitän Kirk die Enterprise durch die Galaxie zu steuern. Doch insgesamt waren die Bilder beeindruckend und die Informationen über die unbeschreiblichen Dimensionen dessen, was um uns herum existiert, etwas einschüchternd.

Wieder ganz in ihrem Element waren die Schülerinnen und Schüler dann bei der Projektarbeit zu unserem Sonnensystem. Es wurde gemalt, geklebt, gebastelt – sogar Lichtinstallationen brachten die Exponate zum Strahlen!!!

Alles in allem ein tolles Unterrichtsthema, das den Kindern – und mir – viel Spaß gemacht hat!

Möge die Macht mit dir sein…

Anna Beckmann