Neuigkeiten & Aktuelles aktualisiert am 15.09.2022

Besuch des Theaterstücks: „Urteile (Revisited) – nach dem Prozess“

Das Thema „Rassismus“ ist leider noch nicht aus der Welt. Hanau, OEZ, NSU- alles bekannte Attentate unserer Zeit. Passend zum Profil unserer Schule, nämlich „Schule ohne Rassismus“, besuchte die Klasse 9D am 27.01. zusammen mit Frau Bareth und Frau Kaplanova das Theaterstück „Urteile (Revisited) – nach dem Prozess“ und war begeistert von der Authentizität des Schauspiels. Darin wurde die Perspektive der Angehörigen der Opfer des NSU sehr ergreifend dargestellt. Am Ende der Vorführung wurde nicht applaudiert. Wir verstummten und vereinten uns mit der vorherrschenden Stille.

In der darauffolgenden Nachbesprechung mit der Regisseurin und den Schauspieler*innen des Theaterstücks durften unsere Schüler*innen Fragen sowohl zum geschichtlichen Hintergrund als auch zur Entstehung des Bühnenstücks stellen. Dabei wurde die Atmosphäre immer lockerer, sodass sich immer mehr von uns trauten, ins Gespräch zu kommen.