Städtische
Elly-Heuss-Realschule

 
 Organisatorisches | Termine | Angebote & AGs | Schulleben | Downloads | Kontakt
 
 Frühlingsfest | Adventsbasar | Weihnachtsbaum | Zeitzeugenbesuch | JuniorwahlSichere Wiesn

Schulleben



Frühlingsfest / Tag der offenen Tür


Am 2. Mai 2019 fand das diesjührige Frühlingsfest statt. Elternbeirat, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sorgten an verschiedenen Ständen für die kulinarische Seite des Festes. Für gute Zwecke wurden darüber hinaus kleine Produkte aus unseren AGs verkauft. Die Kinder aus Band und Musikprojekt zeigten auf der Bühne ihr Können und auf dem Pausenhof gab es beim Schulsanitätsdienst und der Feuerwehr München von technischer Seite was zu sehen. Wir danken allen Anwesenden für den schönen Nachmittag!

Adventsbasar


In der vorletzen Schulwoche 2018 veranstalteten mehrere Klassen, Eltern, Kinder des Musikprojekts, Lehrkräfte und die SMV wieder den Adventsbasar der Elly-Heuss-Realschule.
Neben mehreren musikalsichen Darbietungen boten sie den zahlreichen Eltern und Interessierten ein breites Spektrum an kulinarischen Ständen und mehrere Aktionen für wohltätige Zwecke. So wurde beispielsweise durch eine Bastel- und Kunstaktion (Bild rechts) ein Betrag von rund 50 Euro für die Umweltschutz-AG des Tierparks eingenommen.


Weihnachtsbaum in der Aula


Anfang Dezember durfte unsere Kletter-AG wieder in Aktion treten und beim Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaums in unserer Aula in schwindelerregende Höhen aufsteigen. ;-)

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der AG und Herrn Schiedeck. Schön ist´s wieder geworden!
 

Zeitzeugenbesuch

Am 5.11.2018 besuchte Abba Naor unsere Schule und berichtete unseren 10. Klassen in der Aula aus seinem Leben. Abba Naor wurde in Litauen geboren und erlebte nach der Besetzung des Landes die ersten Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung. Über die Verschleppung ins Ghetto landete er letztendlich in einem Außenlager des Konzentrationslagers Dachau.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten ganz persönliche Einblicke in Abba Naors Leben und das Schicksal der jüdischen Bevölkerung Europas in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie bekamen die Möglichkeit, ihre Fragen an den Zeitzeugen zu stellen und auch nach dem offiziellen Teil noch mit ihm zu sprechen.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und bei der KZ-Gedenkstätte Dachau für die Organisation.

 

Juniorwahl

Die EHR nahm am 11.10.2018 an der Juniorwahl teil. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen konnten unter realistischen Bedingungen ihre Stimme für den Land- und Bezirkstag abgeben. Diese Wahl wurde neben der echten Landtagswahl separat ausgezählt und das Ergebnis wurde am Wahlsonntag um 18 Uhr veröffentlicht.

Unsere 10. Klassen stellten für die Juniorwahl mehrere WahlhelferInnen, die bei der Durchführung (Vorbereitung von Wählerverzeichnis, Aufbau von Urnen und Wahlkabinen) mithalfen. So erhielten alle Beteiligten einen spannenden Einblick in den demokratischen Prozess.

  

Sichere Wiesn

Auch in diesem Jahr fand in unserer Schule die Aktion "Sichere Wiesn" statt. Diese richtete sich vor allem an die Mädchen der 8.-10.Klassen. Bei einem Unterrichtsbesuch in den 9. Klassen wurden die Schüler und Schülerinnen darüber informiert, an wen sie sich wenden können, falls es bei einem Wiesnbesuch zu Belästigungen, Streitereien, dummen Anmachen oder gar sexuellen Übergriffen kommt.
In der Pause hatten auch alle anderen Klassen die Möglichkeit sich an einem gut ausgestatteten Infostand ausführlich zu informieren. Neben hilfreichen Flyern gab es auch ein Quiz rund um die Aktion "Sichere Wiesn" mit tollen Sofortgewinnen. Auf einen sicheren und entspannten Wiesnbesuch.

 



© 2008 - 2019 Elly-Heuss-Realschule | Alle Rechte vorbehalten | Ungsteinerstr. 46 | 81539 München Datenschutz | Impressum