Neuigkeiten & Aktuelles aktualisiert am 15.09.2022

Bewerbungstraining

Am 21.3. konnte die 9c, wie die anderen 9. Klassen zuvor, Herrn Markic von der AOK begrüßen. Dieser hatte sich in den letzten Jahren als zuverlässiger Experte für erfolgreiche Bewerbungen gezeigt, denn er kommt schon seit Jahren zum Bewerbertraining in die Elly.

Ganz praktisch konnten die Schülerinnen und Schüler „spielen“, wie so ein Tag im Assessment Center abläuft. Viele Firmen laden Bewerber*innen mittlerweile zu Gruppeninterviews ein. Hier muss man sich bei einer Diskussion präsentieren, inhaltlich gekonnt argumentieren, aber trotzdem zeigen, dass man ein Teamplayer ist. Gar nicht so einfach! Auch Auftreten, passende Kleidung, Mimik und Gestik waren ein Thema.

Es ist dann doch etwas anderes, wenn ein Experte aus der Wirtschaft erzählt, dass die richtige Kleidung und vernünftig auf einem Stuhl zu sitzen, entscheidend sein kann…